Musketeer-Teamtraining

Outdoor und Indoor Erlebnispädagogik, Azubi-, Team- und Kommunikationstrainings

Schön, dass Sie hier gelandet sind! Auf dieser Seite möchte ich mich Ihnen gerne persönlich vorstellen.

Mein Name ist David Mühlendyck, Jahrgang 1983, IT-Fachinformatiker, Erzieher, evangelischer Diakon und Erlebnispädagoge, und Coach.

Die Idee zur Gründung meiner eigenen, kleinen Nebentätigkeit kam mir, als ich im Frühjahr 2018 auf der Suche nach einem passenden Abschlussprojekt für meine Erlebnispädagogik-Ausbildung war. Damals war ich schon acht Jahre als hauptamtlicher, evangelischer Diakon in der Gemeinde- und Jugendarbeit tätig. Ich liebte es, mit „meinen“ Jugendlichen auf Actionfreizeiten zu fahren, oder meine Jugendleiter im Trainee-Kurs auszubilden. Doch ich hatte große Lust darauf, mal etwas neues auszuprobieren. Eine Teambuildingmaßnahme mit Mitarbeitern der IT-Branche in der Natur. Das wäre doch eine Herausforderung!
Also ging ich auf die Suche nach einem Teamleiter oder Unternehmer, der sich für so ein Wagnis begeistern lässt – und fand ihn! Die Planungen und Ideen gingen hin und her. Mehr und mehr formten sich die Ideen: Ein Teambuilding-Wochenende mit Floßbau im bayerischen Wald, eine einfache Hütte des Naturschutzbundes, divesere Aktionen für das Team. Fertig!

Nun galt es allerdings auch noch das Team von der Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme zu überzeugen… Ich gestehe, dass es nicht einfach war: Manch einer hatte die wildesten Ideen vom schlafen in der Wildnis, oder Gewaltmärschen im Dickicht! Nachdem ich  aber das Wochenende und mich selbst der Mannschaft vorstellen konnte, kehrte der Friede ein, und wir verbrachten eine wunderbare, erlebnisreiche und intensive Zeit miteinander.

Seitdem berate und coache ich dieses mittelständische IT- Unternehmen regelmäßig, gebe Workshops in Kommunikation, Teamphasen und Teambuilding, führe Mitarbeiterfeedbacks durch und helfe den Teams dabei, eigenständig voran zu kommen.

Insgesamt habe ich in jungen Jahren sechs Jahre in der IT-Branche, unter anderem als freier Mitarbeiter eines IT-Servicedienstleister, später dann als IT-Fachinformatiker gearbeitet. Computer begeisterten mich von klein auf, und so begann ich mit 16 Jahren meine Erstausbildung als IT-Systemelektroniker.

Parallel dazu engagierte ich mich sehr aktiv in der Jugendarbeit meiner evangelischen Kirchengemeinde vor Ort, leitete Gruppen und Kreise und arbeitete in den unterschiedlichsten Gremien mit. Diese ehrenamtliche Arbeit war dann schließlich auch ausschlaggebend für meine Entscheidung, meinen beruflichen werdegang umzukrempeln und mich im Diakoniedorf Rummelsberg bei Nürnberg zum evangelischen Diakon mit der Fachausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher ausbilden zu lassen. Seit 2010 arbeite ich nun in einer evangelischen Kirchengemeinde und bin für alle Bereiche der Jugendarbeit, inklusive der Jugendleiteraus- und Fortbildung, sowie Teile der Gemeindearbeit, verantwortlich. Ich begleite junge Menschen und unterstütze sie dabei, vieles über sich zu lernen, sich „Soft Skills“ anzueignen und beste Voraussetzungen für das Berufsleben zu schaffen. Man mag darüber lächeln, aber Jugendliche können einem durch ihre direkte und ungeschminkte Art sehr gute Lehrer in den Themen Kommunikation, Konflikt- und Frustbewältigung sein!

2012 begann ich mit meiner Ausbildung zum Erlebnispädagogen beim KAP-Institut bei Regensburg. Des Weiteren habe ich mir einiges Wissen und Fertigkeiten im Bereich der Kommunikation, speziell auch in der „Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg in Seminaren und Workshops angeeignet.

Dieses Wissen und meine Erfahrungen gebe ich den jugendlichen meiner Gemeinde mit auf ihren persönlichen Lebensweg und darf dabei erleben, wie selbstverständlich der Einsatz dieses Wissens für sie ist. 
Im Unternehmensumfeld hingegen bin ich Anfangs davon überrascht gewesen, wie wenig, von dem für mich grundsätzlichen Wissen über Kommunikation, Konfliktbearbeitung, Teambuilding, Gruppenleitung und Feedback, in kleinen und mittleren Betrieben vorhanden ist. Weder bei Teamleitern, noch unter den Mitarbeitenden. Dabei können Wissen und Erfahrungen in diesen Bereichen so vieles in einem Unternehmen positiv verändern! Als Trainer möchte ich das gerne ändern. Aus diesem Grund habe ich Musketeer-Teamtraining gegründet. Aber auch, weil ich selbst großen Spaß dabei habe, Menschen herauszufordern. Ich möchte ihnen dabei helfen ihr Potential „herauszukitzeln“ und erleben, wie sie wichtige Erfahrungen in ihrem Leben machen und ihr Wissen umsetzen.

Außerdem genieße ich es, die Natur zu erleben und mich darin zu bewegen und bin davon überzeugt, dass wir, allein durch den Aufenthalt in der Natur, schon positive, verändernde Erfahrungen und Begegnungen machen.

Gleichzeitig hat mich der technikaffine Teil von früher nie richtig losgelassen. In meiner Freizeit baue und fliege ich schon seit 2011 Quadrokopter („Drohnen“) und Modellflieger mit FPV-Ausstattung, betreue kleinere Unternehmensnetzwerke und halte mich in IT-Themen fit.

Für größere Aktionen (Wochenenden, Events, etc.) greife ich auf ein breites Netzwerk von anderen Naturbegeisterten und Coaches zurück. Also fragen Sie mich ruhig an, wir finden einen Weg um Ihre Wünsche umzusetzen!